Die wesentlichen Inhalte von SINGEN UND SPIELEN:
Erst Singen, dann Spielen:
Viele Liedbeispiele (Traditionelles Liedgut und neue Kinderlieder) sind mit einem Text (in der Regel mit allen bekannten Strophen) versehen.
Angepasstes Liniensystem:
Die Notenlinien werden dreimal im Laufe der Flötenschule verkleinert.
Noten schreiben:
(Fast) jede neue Note kann bei seiner Einführung zum Üben direkt in die Flötenschule geschrieben werden.
Notenschlüssel:
Der Notenschlüssel wird in zwei Arbeitsschritten eingeführt.
„Dü“-Maus:
Die „Dü“-Maus erinnert in regelmäßigen Abständen an den richtigen Zungenansatz.
Lernkontrolle:
In drei „Rätselpyramiden“ können die gelernten Musikbegriffe spielerisch wiederholt werden.
Musiktheorie:
Neben den üblichen Notenwerten, Pausenzeichen und Taktbezeichnungen werden viele musikalischen Grundbegriffe an praktischen Beispielen eingeführt.
Fingerübungen:
Nach der Einführung der Note e’ sind bei allen neuen Noten Wechselübungen zum Erlernen und Festigen des neuen Griffs vorgesehen. Im vorher gelernten Fünfton-Raum g’-d’’ sind die Wechselübungen in die Liedbeispiele integriert.
Zweistimmiges Flötenspiel:
Ab dem Lied Nr. 24 sind die meisten Liedbeispiele zweistimmig gesetzt.
Laterne-, Winter- und Weihnachtslieder:
Ergänzt wird die Flötenschule um einige der bekanntesten Laterne-, Winter- und Weihnachtslieder
Grifftabelle:
Eine Grifftabelle in der hinteren Umschlagseite bietet eine Übersicht über alle durchgenommenen Noten.
Urkunde:
Eine liebevoll gestaltete Urkunde ist der verdiente Lohn für die Bemühungen des Schülers.
Kinder lieben Malen!
Die meisten Liedbeispiele sind mit je einer Schwarz-Weiß-Illustration versehen, die von den Schülern ausgemalt werden können. Darüber hinaus dienen die Illustrationen der intensiveren Beschäftigung mit dem gerade durchgenommenen Lied.
Liedbegleitung:
Eine Liste mit Begleitakkorden für die meisten Liedbeispiele wird mitgeliefert.