Datum:18.07.2021

1. Freude an der Musik
Die Musikschule Ridder e.V. bietet alles an, was die Freude an der Musik wecken oder vertiefen kann. Sie möchte lebenslange Begeisterung für die Musik und Fertigkeiten für das aktive Musizieren vermitteln.

2. Kultureller Auftrag
Ihr kultureller und Bildungs-Auftrag ist die musikalische Breitenarbeit ebenso wie die Talentfindung und Begabtenförderung. Sie bildet den Nachwuchs für das Laien- und Liebhaber-Musizieren heran und bietet die Vorbereitung auf ein Musikstudium an. Sie vermittelt ein breites Musikspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und pflegt Musik als zentralen Bestandteil unserer Kultur.

3. Persönlichkeitsbildung
Wesentliches Ziel der musikalischen Ausbildung ist die Förderung der Persönlichkeitsbildung durch aktiven Umgang mit Musik (Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Intelligenz, emotionale Reife und soziale Kompetenzen).

4. Qualität
Die Musikschule legt Wert auf die hohe Qualität ihres Fächerangebotes in Unterricht und Ausstattung. Qualifizierte Lehrkräfte bieten Gewähr für zeitgemäße Pädagogik auf hohem musikalischem Niveau. Eine Selbstverständlichkeit ist das großes Engagement, die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Lehrkräfte.
Die Musikschule Ridder e.V. bietet eine umfassende musikalische Bildung an. Dazu gehört der Theorieunterricht, die Gehörbildung, Geschichte und Harmonielehre.
Daneben fördert die Musikschule den individuellen Leistungsanspruch durch Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend musiziert" von Regional- bis Bundesebene.

5. Veranstaltungen
Die Musikschule trägt mit zahlreichen Veranstaltungen und Musikgruppen zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Bremen und des Kreises Osterholz bei. Sie sorgt bei zahlreichen Gelegenheiten für musikalische Umrahmungen durch ihre Ensembles, Bands, Schüler und Lehrkräfte.

Bremen, 18.07.2021